Unsere Partner ein Netzwerk aus Professionals

Die Nachfolge oder auch eine strategische Beteiligung erfordern oft eine Vielzahl an Experten und Fachleuten in der Beratung, für die Finanzierung oder Co-Finanzierung, bei der Bewertung des Unternehmens, oder auch der neuen Aufstellung der Akteuere. Manchmal ist auch eine Konfliktlösung erforderlich und Beteiligte müssen über eine qualifizierte Moderation vereint werden. In über 20 Jahren Erfahrung im M&A Geschäft hat Ralf Baumeister, Gründer von Stabwechsel, viele Kontakte und Partnerschaften knüpfen, erleben und entwickeln dürfen. Hier stellen wir einige dieser Partner vor.

Ein Partner für alternative Finanzierungslösungen

Finanzierung.com

Finanzierung.com ist ein in München ansässiger Vermittler für alternative Finanzierungslösungen, der sich auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet umfassende Beratungs- und Vermittlungsdienste in den Bereichen Corporate Finance, Immobilienfinanzierung, Erneuerbare Energien und Fördermittel. Dank eines breiten Netzwerks von mehr als 400 Finanzierungspartnern und fundierter Branchenkenntnisse ermöglicht Finanzierung.com Unternehmen den Zugang zu maßgeschneiderten Finanzierungslösungen, die über die klassischen Bankangebote hinausgehen. Der Service umfasst die Analyse des individuellen Finanzierungsbedarfs, die Identifikation passender Finanzierungsquellen und die Unterstützung bei der Umsetzung der gewählten Lösungen.

www.finanzierung.com

Starke Partnerschaft für Franchising

FranNet – Anerkannte Franchise-Experten seit 1987

Für manche Kandidaten kommt eine berufliche Zukunft sowohl mit einer Franchise-Lösung als auch über den Erwerb einer individuellen Firma in Betracht. Hier arbeiten Stabwechsel und FranNet vertrauensvoll zusammen.

FranNet sind erfahrene Franchise-Experten in Ihrer Nähe, die Ihnen dabei helfen, das perfekte Geschäftskonzept zu finden, um Ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung ist FranNet heute das renommierteste Franchise-Beratungsunternehmen. Die FranNet-Berater waren viele Jahre erfolgreiche Manager in verschiedenen Industriezweigen, bevor sie selbst Unternehmer wurden. Neben hervorragender Markt- und Branchenkenntnis bringen sie umfassende Erfahrung in der Begleitung beruflicher Neuorientierung mit.

FranNet: Wir machen Unternehmer

www.frannet.de

Eine professionelle Lösung für Ihren Datenraum:

STERLING – die Lösung für alle Daten nicht nur während der Due Diligence

Sterling Technology ist ein Premium-Anbieter von Lösungen für virtuelle Datenräume (VDR) zum sicheren Teilen von Inhalten, der Automatisierung von Geschäftsprozessen und der Zusammenarbeit für M&A-, Unternehmensentwicklungs-, Immobilien-, Kapitalmärkte-, Privatkapital-, Bank- und Anwaltskanzleien. Sterling Technology unterstützt seit über 30 Jahren die M&A- und Kapitalmärkte, zunächst mit Finanzdruckdienstleistungen. Seit der Eröffnung unseres ersten VDR im Jahr 2010 haben wir Kunden aus 187 Ländern und 90 Branchen dabei geholfen, Tausende von Transaktionen erfolgreich abzuschließen. Mit Niederlassungen in allen wichtigen Finanzzentren auf sechs Kontinenten vertrauen Benutzer auf den außergewöhnlichen Service von Sterling Technology, auch bei kritischsten Transaktionen.

Sie haben Interesse an einer Lösung? Melden Sie sich gerne über Stabwechsel und kommen Sie so in den Genuss von besonderen Konditionen. Stabwechsel erhält einen Preisvorteil für seine Kunden und Partner.

www.Sterlingvdr.com

Stabwechsel ist Mitglied im

Bundesverband Mergers & Acquisitions gem. e.V. (BM&A)

Der Bundesverband für Mergers & Acquisitions e.V. (BM&A) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks ist Zusammenschluss und Interessenvertretung von M&A-Fachleuten aus Unternehmen, die das Prozessdenken und den Austausch rund um M&A fördern. Das große Ziel des BM&A ist der verbesserte Erfahrungsaustausch auf der operativen M&A-Ebene und als Resultat eine erheblich verbesserte Leistungsfähigkeit bei M&A. Der VERBAND verfolgt seine Ziele institutions- und fachübergreifend sowie international. Mit Arbeitskreisen und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm bietet der Verband Zugang zu M&A-Netzwerken sowie zu branchenrelevanten Kontakten. Seit 01.01.2015 ist die M&A REVIEW als führende Fachzeitschrift der M&A-Branche auch offizielles Publikationsorgan des Bundesverbandes Mergers & Acquisitions e.V. (BM&A). In einer eigenen redaktionellen Rubrik wird Raum für verbandsrelevante Themen, NEWS, Ankündigungen, Mitgliedervorstellungen und Events geschaffen.

Vision: M&A ist ein strategisch, finanziell und operativ erfolgsträchtiger Pfad

Mission: Partnerschaft und Kompetenz für den Strukturwandel in Deutschland

Ziele: Wert für die MITGLIEDER schaffen: Corporates, M&A Dienstleister, Forschung, Lehre und Einzelkämpfer

WWW.BM-A.DE

Stabwechsel ist Partner der

Deutschen Unternehmerbörse DUB.de

Stabwechsel kooperiert mit der Unternehmensbörse BUB.de. Ausgewählte Unternehmenskäufer auf der Suche nach „ihrem“ zukünftigen Unternehmen – vornehmlich MBI-Kandidaten – werden auf der Börse präsentiert, ebenso wie einzelne Verkaufsangebote, zu deren Veröffentlichung wir vom exklusiv mandatierten M&A Berater oder dem Unternehmer selbst beauftragt sind. Dabei nehmen wir alle Interessensbekundungen entgegen, bewerten diese nach der Ernsthaftigkeit und Nachvollziehbarkeit und prüfen, ob es tatsächlich ein Match ist. Nachdem wir eine Vereinbarung mit dem Kaufinteressenten und der Verkäuferseite geschlossen haben (NDA und eine rein Erfolgsabhängige Vergütung der Vermittlung durch Stabwechsel) stellen wir den Kontakt her. Auf Wunsch moderieren wir die Erstgespräche und stehen für Fragen zur Seite.

WWW.DUB.DE

Stabwechsel ist Partner der

Unternehmensbörse Hessen

Das Internetportal zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen

Die Unternehmensbörse Hessen verbindet Unternehmen und Unternehmer. Sie ist Plattform für Unternehmensverkäufe und Beteiligungen. Durch die enge regionale Vernetzung mit wichtigen Entscheidungsträgern, Regionalbanken und Verbänden verfügt die Unternehmensbörse Hessen über vielfältige Kontakte zu den maßgeblichen regionalen Multiplikatoren. Ziel des Regionalprinzips ist es, vorhandene regionale Netzwerke zu aktivieren, hessenweit zu bündeln und für die effektive Vermittlung von Unternehmensverkäufen zu nutzen. Unterstützung erhält die Unternehmensbörse Hessen von Partnern, Kreditinstituten, Kommunen und Wirtschaftsförderern. Sie arbeiten aktiv mit der Unternehmensbörse Hessen und nutzen deren Dienstleistungen.

Zielgruppen
Zur Zielgruppe gehören kleine und mittelständische Unternehmen, die einen Käufer, Kooperationspartner oder Nachfolger suchen. Existenzgründern dient das Portal als Kommunikationsmedium. Sie können hier nach passenden Unternehmen suchen oder über Kaufgesuche die Eckdaten ihres Wunschunternehmens inserieren.

WWW.unternehmensboerse-hessen.DE

Gründungswoche Deutschland

Gründungswoche Deutschland 2022: vielfältig, innovativ, zukunftsfähig

2021 zählte die Gründungswoche Deutschland über 900 Partner, die bundesweit rund 1 400 Veranstaltungen durchgeführt haben. Alle Veranstaltungstermine der diesjährigen Aktionswoche finden Sie im Veranstaltungskalender der Gründungswoche Deutschland.

Die Gründungswoche Deutschland ist eine Aktion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Das RKW Kompetenzzentrum ist im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bundesweite Koordinierungsstelle der Gründungswoche Deutschland und zentrale Anlaufstelle für alle interessierten Akteure.

Stabwechsel ist regelmäßig Partner der Aktionswochen.

www.gruendungswoche.de/veranstaltungen.

creditshelf AG

Ein Finanzierungspartner für den Mittelstand – Abwicklung rein digital – ideal auch für unbesicherte Nachfolge- oder Co-Finanzierungen

creditshelf ist der Partner für die Unternehmer, die wirklich an der Weiterentwicklung ihres Unternehmens interessiert sind und Innovationen vorantreiben. Diejenigen, die beherzt und mutig genug sind, mit ihren Ideen und ihren Projekten die Wirtschaft voranzubringen. Und für diejenigen, die aus innerer Überzeugung bereit sind, voranzugehen und Neues zu wagen.

creditshelf bietet mittelständischen Unternehmern eine attraktive, alternative Unternehmensfinanzierung der nächsten Generation: Über eine digitale Plattform erhalten sie bankunabhängig, schnell, digital und individuell unbesicherte Unternehmenskredite bis 5 Mio. EUR. Die Auszahlung erfolgt in der Regel in 4-6 Wochen. So gewinnen sie wertvollen Handlungsspielraum für die wichtigen Ziele ihres Unternehmens.

KMU VALUE Unternehmensbewertung online

Ihr benutzerfreundliches Online Tool zur Bewertung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU).

Sie beabsichtigen Ihr Unternehmen zu verkaufen und fragen sich wieviel es wert sein könnte? Einen ersten Anhaltspunkt bietet oft die Bewertung mittels einer Software oder seines Dienstleisters. Dies kostet jedoch schnell viel Geld, dass Sie für den ersten Schritt unter Umständen nicht investieren möchten. Unter anderem dafür hat die M&A Beratung BUTZCONSULT ein Online-Tool entwickelt.

Unter dem Titel KMU VALUE steht ein Bewertungstool zur Verfügung, dass eine qualifizierte und aussagefähige Bewertung anhand Ihrer Angaben errechnet. Die Bewertung ist zunächst kostenfrei, eine Ausführung der Bewertung mit entsprechendem Bericht kostet eine einmalige Gebühr.

Weitere Infos dazu und der Zugang zum Tool selbst FINDEN SIE HIER.

Unternehmensnachfolge Offensive Mittelstand

Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland – ist eine unabhängige nationale Initiative. Ihre Partner sind Bund und Länder, Unternehmensverbände, Fachverbände, Innungen, Handwerkskammern, die Bundessteuerberaterkammer und der Deutsche Steuerberaterverband u.v.m.. Die Offensive Mittelstand autorisiert darüber hinaus OM-Berater als Impulsgeber und Unterstützer im Rahmen der Initiative.

Innerhalb der Offensive Mittelstand sind Vertreter der Fachgruppe Unternehmensnachfolge Experten, autorisierte OM-Berater und Partner-Institutionen der Offensive Mittelstand.

Ralf Baumeister, Stabwechsel GmbH, ist Gründungsmitglied und Partner der Initiative.

Die Organisation unterstützt mittelständische Unternehmer dabei, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen zu steigern und sie systematisch in die nächste Generation überzuführen. Daneben sind die Partner der Fachgruppe Ansprechpartner für alle Berater innerhalb der Offensive Mittelstand wie auch externe Partner, wenn es um das Themengebiet Unternehmensnachfolge und die zielgerichtete Anwendung der entwickelten Unternehmenschecks in diesem speziellen Bereich geht.

Die Fachgruppe verbreitet und arbeitet mit den strukturierten Instrumenten der Offensive Mittelstand und bietet vertiefend themenbezogene Seminare, Veranstaltungen und ganzheitliche Beratung an.

Durch das Bündeln von Kräften und Kompetenzen in der Fachgruppe Unternehmensnachfolge können mittelständische Unternehmer „vor Ort“ erreicht und dazu nachhaltig beigetragen werden, deren optimale Leistungs-/Wettbewerbs- und damit Zukunftsfähigkeit zu steigern.

M&A REVIEW

Gemeinsam mit dem Bundesverband Mergers & Acquisitions gem. e.V. (BM&A) organisiert M&A Media Services GmbH über die M&A REVIEW LIVE-Plattform in enger Absprache oder im Verbund relevante und attraktive Events für M&A-Professionals.

WWW.MA-REVIEW.DE

Nachfolgebegleiter

Ihre Unternehmensnachfolge erfolgreich meistern

Ihre Unternehmensnachfolge steht bevor: Wer soll Ihr Unternehmen in die Zukunft führen? Sind Sie bereit, Ihr Lebenswerk loszulassen? Wie geht es Ihnen als nachfolgender Geschäftsführer oder als nachfolgende Generation? Fühlen Sie sich der Verantwortung gewachsen? Es wird viel von Ihnen erwartet: Schaffen Sie das?

Als eingespieltes Team – bestehend aus Unternehmer, Coach und Trainer – begleiten wir Sie auf dem Weg eines erfolgreichen Nachfolgeprozesses in unseren Räumen auf Mallorca in persönlicher Atmosphäre – offen, direkt und konstruktiv.

Wir arbeiten mit Unternehmern aus Deutschland und der Schweiz zusammen und können unsere Beratung/Seminare auch englischsprachig anbieten.
Nach dem Motto: Für Unternehmer, von Unternehmern, beim Unternehmer.

Unternehmenskauf und Unternehmensnachfolge mit der BM H

Wer ein Unternehmen kaufen oder eine Unternehmensnachfolge antreten möchte, ist häufig auf finanzielle Mittel angewiesen. Wir von der BM H unterstützen Sie dabei.

Das Thema Unternehmensnachfolge wird in Deutschland immer wichtiger. Damit eine Übernahme nicht an der Finanzierung scheitert, setzen wir uns dafür ein, den Käufern von Unternehmen die Übernahme zu erleichtern – durch eine stille Beteiligung, die als wirtschaftliches Eigenkapital gilt. Das wiederum führt dazu, dass Sie als Käufer bei Banken als kreditwürdiger eingestuft werden und Ihre Chancen auf weitere Finanzierungen erhöhen.

Sprechen Sie uns gerne an!

DIFU – Deutsches Institut für Unternehmensnachfolge e.V.

Das Deutsche Institut für Unternehmensnachfolge (DIfU) beschäftigt sich mit der internen sowie der externen Unternehmensnachfolge im inhabergeführten deutschen Mittelstand.

Mit Hilfe der Plattform soll ein Erfahrungsaustausch zwischen erfahrenen Experten und interessierten Unternehmern sowie potentiellen Nachfolgern unterstützt werden.

Zu diesem Zweck sammelt das DIfU auf dieser Website informative Studien und Fallstudien und macht auf hilfreiche Checklisten und Literaturtipps zu den Themen Unternehmensbewertung, Unternehmensverkauf und Unternehmensübergabe aufmerksam. In einem Beraterpool, der erfahrene Experten aus allen relevanten Bereichen enthält, können Unternehmer den für Ihre Transaktion passenden Berater finden und direkt kontaktieren.

Das Angebot dieser Website wird darüber hinaus von einem Veranstaltungskalender, einem hilfreichen Glossar und einer Linksammlung zum Thema Nachfolge abgerundet. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback.

Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen informiert das DIfU unter Zuhilfenahme ausgewiesener Experten zu relevanten Themen. Darüber hinaus wird der Austausch mit den Experten des Beraterpool gesucht, um aktuelle Entwicklungen aufzugreifen und somit dem hohen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit gerecht zu werden.

nachfolge-expertenrunde.de

Seit 2021 haben sich kurze, knackige Info-Veranstaltungen im Online-Format etabliert. Stabwechsel ergriff die Initiative und rief die non-kommerzielle Veranstaltungsreihe „nachfolge-expertenrunde.de“ ins Leben.

Ziel der unregelmäßig folgenden Online-Veranstaltungen ist es, Unternehmenskäufern, Unternehmensverkäufern und anderen Teilnehmern des M&A Bereichs unterschiedliche und dabei stets aktuelle Blickwinkel zu Themen der Nachfolge zu eröffnen. Hier werden Themen wie „Unternehmensverkauf in Coronazeiten“, „die Bedeutung von MBI-Kandidaten als Nachfolger“, Themen rund um die Finanzierung und viele andere Aspekte im Nachfolge-Prozess aufgegriffen. Dabei wird die Expertenrunde stets passend zum Thema zusammengesetzt. In kurzen Staatements geben Experten ihre jeweilige Einschätzung und Beobachtung zu wichtigen Fragestellungen wieder.

Teilnehmer können sich kostenlos anmelden und bei der Online-Diskussion anonym zuhören. Weder Namen noch Videobilder der Zugeschalteten werden angezeigt. Die Online-Veranstaltung www.nachfolge-expertenrunde.de wird gemeinsam vom Deutschen Institut für Unternehmensnachfolge und der Stabwechsel GmbH durchgeführt.

Das Institut für Unternehmensbewertung

Das Institut für Unternehmensbewertung hilft kleinen Unternehmen, Ihren Wert zu ermitteln und dabei die Werttreiber zu identifizieren und diese zu entwickeln.  Bewertungstechniken, mit denen Berater größere Unternehmen bewerten, sollen auch dem kleinen Mittelstand zugänglich gemacht werden.

Eine Unternehmensbewertung ist immer eine Momentaufnahme und durch das Identifizieren der Werttreiber und ihres Einflusses auf die Bewertung können Unternehmer mithilfe des Instituts den Wert ihres Unternehmens nachhaltig steigern.

Ihr Ansprechpartner ist Nicolas Rädecke. Er und sein Team sind über 30 Jahre im Markt für Unternehmensbewertungen für Käufe und Verkäufe aktiv und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen zu bewerten.